Astrid Brüggemann - Märchen in München

Märchen

Gesammelt wurden Märchen und in Büchern niedergeschrieben, als die mündliche Erzähltradition verblasste.

So wie man edle Tropfen in Fässern verwahrt, sammelte man Märchen, um sie  vor dem Vergessen zu schützen.

Aber damit ein Märchen wieder zum Leben erwacht, nehme ich es in den Mund und erzähle es.  Von Mund zu Ohr zu Herz. Dann wird es lebendig und nährt Ihre Seele.


 Die Geschichte von der Wahrheit

Vor langer Zeit beschloss die Wahrheit unter die Menschen zu gehen. Und so ging sie in die nächste Stadt. Als aber die Menschen sie sahen, rannten sie schreiend davon. Denn die Wahrheit war nackt und dunkel. Darüber wurde sie sehr traurig.

Eines Tages sah sie auf den Straßen einer Stadt ein anderes Wesen. Das lachte und hatte Kleider aus buntem Stoff und farbige Tücher um. Es schwebte federleicht durch die Straßen. Da ging die Wahrheit auf das Wesen zu: „Wer bist du? Und wie kommt es, dass dich die Menschen so gerne um sich haben, und immer wenn sie mich sehen, rennen sie voller Angst davon?“

„Ich bin das Märchen“, antwortete ihr das fremde Wesen, „und wenn ich dich so anschaue, verstehe ich die Menschen gut. Komm mit mir.“ Und das Märchen nahm die Wahrheit bei der Hand und führte sie in ein Geschäft. Dort behängte sie die Wahrheit mit bunten Tüchern und kleinen Schmucksteinen. Und so gingen die beiden wieder hinaus auf die Straßen und die Menschen rannten nicht mehr schreiend davon.

Seit dieser Zeit kann es gelegentlich geschehen, dass sich die Wahrheit im Gewande des Märchens zeigt.


Märchen frei und lebendig erzählt sind ein zauberhaftes Highlight für Kindergeburtstage und für Feste aller Art.

Erwachsene fühlen sich beim Märchenhören erfrischt und entspannt wie nach einem Kurzurlaub. Märchen sind Wellness für die Seele!

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

 Neugierig auf eine Hörprobe?

Die Geschichte von der Beutelratte, die ihr altes Leben müde war und sich verändern wollte...
Weitere Geschichten werden folgen :-)

 

 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec